Zurück zu Referenzen
Vorheriges Projekt|Nächstes Projekt

In die Nachhaltigkeit investieren

2012 wurde tr-design mit einer weiteren spannenden Aufgabe beauftragt – dem Marketing für eine gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiative der Profi-Marken Metylan, Sista und Thomsit.

Nach oben

Die Umsetzung

Hintergrund

Die Firma Henkel kooperiert bereits seit vielen Jahren mit dem Handwerk, unter anderem durch Initiativen von Metylan, Sista und Thomsit in den Bereichen Tapezieren, Verfugen und Bodenverlegung. Für das Jahr 2013 stand eine besondere Aktion vor der Tür – die Initiative „HandinHandwerk“, bei der durch den Kauf nachhaltiger Produkte ein soziales Projekt gefördert werden sollte. Denn beispielsweise fehlen vielen Einrichtungen, wie Schulen oder Krankenhäusern, Gelder zur Modernisierung der Räumlichkeiten.


Die Aufgabe

tr-design wurde mit der Aufgabe betraut, Kunden auf die nachhaltige Produktpalette der drei Top-Marken aufmerksam zu machen, um so einerseits die Verkaufszahlen zu forcieren und andererseits einen Beitrag für den guten Zweck zu leisten. Das Sortiment umfasste insgesamt 10 leistungsstarke und besonders nachhaltige Produkte, wie beispielsweise den Schimmelblocker „Sista S2500“, das „Metylan TG Power Granulat Plus“ und den „Thomsit DX Bodenausgleich“.

Unser Ansatz war eine sich über den Großhandel erstreckende Aktion. Die Idee: Pro erworbenem Produkt aus der Nachhaltigkeitsaktion fließt ein Erlös in Höhe von 1 € in einen Spendentopf, aus dem ein soziales Projekt gefördert wird. Ein ausgewählter Handwerkerbetrieb führt das Projekt anschließend durch.

Werbung

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, entwickelte tr-design einen hochwertigen Aufsteller für den Großhandel und eine begleitende Handwerkerbroschüre zum Mitnehmen. Beide Medien konzipierten wir mit starkem Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit, denn wir waren uns bewusst, dass sich dieses Thema für den Handwerker in vielerlei Hinsicht bezahlt macht:

  • Der Einsatz nachhaltiger Produkte schont Gesundheit,
    Ressourcen und Umwelt
  • Eine bessere Verarbeitbarkeit spart Zeit und Nerven
  • Eine lange Lebensdauer der Produkte steigert den Wert ihrer Arbeit
  • Eine hohe Ergiebigkeit schont ihr Portemonnaie

Die Initiative selbst startete am 1. April 2013 und endete am 28. Juni 2013. In dieser Zeit profitierte das Fachhandwerk nicht nur von der herausragenden Qualität der Marken Metylan, Sista und Thomsit, sondern unterstützte gleichzeitig auch ein soziales Projekt. tr-design ist stolz, bei dieser Initiative mitgewirkt zu haben.